Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Meinerzhagen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Hallenbad Genkeler Strasse

Schwimmabzeichen Bronze, Silber, Gold

Prüfungswochen

Prüfungen zum Erwerb des Schwimmabzeichens Bronze, Silber, Gold werden in bestimmten Wochenfristen in der Zeit von 18:30 - 20:00 Uhr bedarfsorientiert abgenommen. Die jeweiligen Prüfungswochen finden Sie an dieser Stelle und im Schaukasten des Hallenbades.

Schwimmabzeichen, bronze 18.01.2024 - 01.02.2024
Schwimmabzeichen, silber 08.02.2024 - 22.02.2024
Schwimmabzeichen, gold 29.02.2024 - 14.03.2024

Ein wichtiger Pfeiler unserer Arbeit ist die Schwimmausbildung, denn je besser eine Person schwimmen kann, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ertrinkt. In unserer Ortsgruppe können auch Erwachsene ihre Schwimmfähigkeit verbessern.

Unsere Rettungsschwimmer lernen, wie sie Personen aus Gefahrensituationen im und auf dem Wasser retten. Schon im Alter von 10 Jahren können Kinder das Abzeichen zum Juniorretter machen.

Juniorretter, 19:15 - 20:00 Uhr

auf Anfrage Mindestalter 10 Jahre

Rettungsschwimmkurs, 19:00 - 20:30 Uhr

nächster Kurs: ab 29. Febr. 2024 bronze ab 12 Jahre, silber ab 15 Jahre
bis zu den Sommerferien (ab mindestens 5 Teilnehmern)
Gebühren:
Nichtmitglieder 45,00 € Mitglieder 7,50 €

Ein Rettungsschwimmkurs dauert 10 - 12 Doppelstunden. Er gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die theoretischen Kenntnisse werden am Ende des Kurses durch einen schriftlichen Test abgefragt.

Die Ausbildungsordnung sieht keine Wochenend-, Crash- oder Intensivkurse vor, weil die schwimmerischen Leistungen in kurzer Zeit oft nicht erlernt werden können.

Hinweis: Für die Abzeichen RS-silber und RS-gold ist die Vorlage einer Bescheinigung über die Ausbildung in Erster Hilfe (Erste-Hilfe-Lehrgang) erforderlich. Diese Bescheinigung darf nicht älter als 2 Jahre sein. Die DLRG OG Meinerzhagen bietet einen Erste-Hilfe-Lehrgang nicht an.

Info für Polizeibewerber: Gemäss den gültigen Bewerbungsrichtlinien für den Polizeidienst in NRW muss das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen mindestens in Bronze oder alternativ als Erwachsener ein „Deutsches Schwimmabzeichen in Gold“ oder bei Minderjährigen das „Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold“, das am 1.07. des Einstellungsjahres nicht älter als 2 Jahre sein darf, beim LAFP NRW vorgelegt bzw. eingesandt werden.

Wir fordern keine Höchstleistungen

Für mehr Sicherheit im Wasser